ADIPOSITAS
Es ist Zeit für eine grundlegende Veränderung beim langfristigen Gewichtsmanagement!
Wir wissen, dass es enorm herausfordernd sein kann, abzunehmen und langfristig Gewicht loszuwerden. Selbst wenn du dich mit gesunder Ernährung und einem aktiven Lebensstil bemühst, kann es schwierig sein, das neue Gewicht zu halten. Es kann sich wie ein Teufelskreis anfühlen. Vielleicht fragst du dich auch manchmal, ob dir noch ein entscheidendes Puzzleteil fehlt, um zu verstehen, was genau bei diesem verflixten Teufelskreis aus Abnehmen und darauffolgenden Zunehmen eigentlich passiert (1, 2)?
Glücklicherweise begreifen wir die Entstehung der Krankheit Adipositas mittlerweile immer besser. Das hilft uns dabei zu überdenken, wie wir über Adipositas sprechen und wie wir Adipositas behandeln können.
Adipositas: Es liegt nicht nur an dir
Beim Abnehmen spielen komplexe Mechanismen eine Rolle, die du nicht allein mit Willenskraft steuern kannst. Dazu gehören beispielsweise ein vermindertes Sättigungsgefühl, ein erhöhtes Hungergefühl und Veränderungen im Stoffwechsel - man spricht auch von einer sogenannten „biologischen Resistenz“. Anders gesagt: Es kann sein, dass dein Körper deine Gewichtsreduktion verhindern will – trotz all deiner Bemühungen (2, 3).
Adipositas kann dein Leben enorm beeinflussen
Adipositas kann zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen. Dazu gehören etwa Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel oder Schlafstörungen (3, 7). Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder bestimmten Krebsarten kann dadurch steigen (3, 7). Doch Adipositas wirkt sich nicht nur auf deinen Körper aus - auch dein seelisches Gleichgewicht und die Beziehung zu dir selbst und zu anderen können negativ beeinflusst werden (9).
Denke immer daran: Du bist nicht allein mit deinen Sorgen. Viele Menschen machen ähnliche Erfahrungen wie du (2, 5).
"Ich mache mir Sorgen um meine Gesundheit wegen meines Gewichts. Ich versuche ja, gesünder zu leben, aber oft habe ich das Gefühl, festzustecken. Meine größten Sorgen sind mögliche Risiken für meine Zukunft."
— Michael D.
Anmerkung: Jedes Zitat basiert auf Erfahrungsberichten verschiedener Menschen mit Adipositas, die aus Marktforschungsinterviews stammen. Die Namen sind anonymisiert.
Durchbrich den Teufelskreis
Vielleicht ist es dir auch schon gelungen, mithilfe von Diäten oder Sport Gewicht zu verlieren. Allerdings reicht das allein bei vielen Menschen mit Adipositas meist nicht aus, um das Gewicht langfristig zu senken (3).
Wenn du denkst, dass du zusätzliche Unterstützung beim Abnehmen benötigst, fülle einfach den Fragebogen, den du weiter unten findest, aus. Er hilft dir dabei, Dich auf das Gespräch mit deiner Ärztin oder deinem Arzt vorzubereiten und dann über Adipositas und mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.
Was ist Adipositas
Es ist wichtig zu erwähnen, was die Diagnose Adipositas nicht bedeutet. Sie sagt nichts darüber aus, wer du bist. Adipositas ist kein Zeichen von mangelnder Willenskraft oder Faulheit. Adipositas ist vielmehr eine chronische Krankheit (1). Ihre Entstehung kann vielschichtig sein. Dabei können unterschiedliche Faktoren zusammenspielen, beispielsweise genetische Veranlagung, Umwelt, Ernährung, Lebensstil sowie soziale und kulturelle Einflüsse (2). Wie viele andere chronische Krankheiten kann Adipositas erhebliche Auswirkungen auf Betroffene und ihr Umfeld haben. Adipositas kann zu körperlichen Einschränkungen führen, die psychische Gesundheit belasten und wird mit mehr als 200 Folgeerkrankungen in Verbindung gebracht (3, 4) Wenn Menschen mit Adipositas trotz aller Bemühungen nicht abnehmen können, weil viele Ursachen außerhalb ihrer Kontrolle liegen, können sie das Gefühl haben, in einer Sackgasse zu stecken. Viele Betroffene fühlen sich in einem Teufelskreis aus Abnehmen und erneuter Gewichtszunahme gefangen (5). Dafür sind Faktoren und Mechanismen verantwortlich, die Betroffene nicht bewusst beeinflussen können (6). Ein besseres Verständnis der Gründe, die eine Gewichtsreduktion verhindern, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. So können du und dein Arzt oder deine Ärztin gezielt an den Ursachen der Adipositas ansetzten und die Kontrolle über die Erkrankung zurückgewinnen (1, 7).
Lebst du mit Adipositas?
Es gibt unterschiedliche Aspekte, die bei der Definition von Adipositas berücksichtigt werden müssen (8). Adipositas ist eine komplexe chronische und fortschreitende Krankheit. Der Body-Mass-Index (BMI) dient als Maßstab zur Einstufung und Klassifikation von Adipositas (9) und setzt dein Gewicht ins Verhältnis zu deiner Körpergröße. Für dich kann der BMI ein Anhaltspunkt dafür sein, ob du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt über dein Gewicht sprechen solltest. Die ärztliche Diagnose berücksichtigt außerdem noch weitere Faktoren, beispielsweise das Verhältnis zwischen Taillenumfang und Körpergröße oder die Auswirkungen des überschüssigen Körpergewichts auf Gesundheit und Lebensqualität (10). Um deinen BMI ganz einfach zu berechnen, gib einfach deine Größe und dein Gewicht in den untenstehenden BMI-Rechner ein. Unterhalb des BMI-Rechners kannst du dein Ergebnis anhand von BMI-Kategorien einordnen. Die Kategorien gelten für Menschen, die älter als 20 Jahre sind (8). Bitte beachte, dass die BMI-Kategorien außerdem von deiner Ethnizität abhängen können (9). Nutze den BMI immer nur als einen ersten Anhaltspunkt und sprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt über dein Ergebnis.
"Ich habe immer gedacht, dass ich selbst für mein Gewichtsmanagement verantwortlich bin. Aber es ist schwierig, ständig ein gesundes Leben zu führen. Wenn ich eine Diät mache, bin ich immer sehr hungrig. Mir war nie bewusst, dass Adipositas eine Krankheit ist. Und jetzt frage ich mich, ob dabei doch irgendetwas eine größere Rolle spielt, als ich dachte."
— Theo N.
Anmerkung: Jedes Zitat basiert auf Erfahrungsberichten verschiedener Menschen mit Adipositas, die aus Marktforschungsinterviews stammen. Die Namen sind anonymisiert.
Was kann Abnehmen so schwierig machen?
Das Wunschgewicht nach dem Abnehmen dauerhaft zu halten, ist oft eine große Herausforderung. Wenn du schon einmal versucht hast, mit einer Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren, kennst du das vielleicht: Du nimmst ab, aber irgendwann ist das verlorene Gewicht wieder zurück. Viele Menschen mit Adipositas oder Übergewicht haben das Gefühl, dass irgendetwas sie daran hindert, das verlorene Gewicht langfristig zu halten – selbst, wenn sie ihr Bestes geben (1, 5, 11). Kennst du dieses Gefühl? Dann solltest du wissen, dass deine Schwierigkeiten beim Abnehmen wahrscheinlich nichts mit dir persönlich zu tun haben. Ein Körper kann sich nämlich gegen eine Gewichtsreduktion wehren (7). Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Körper dazu neigt, ein bestimmtes Gewicht zu halten, wenn dieses über eine längere Zeit stabil war (6, 7, 12). Für dich bedeutet das: Wenn du abnimmst, kann sich dein Körper so anpassen, dass er weniger Kalorien verbraucht. Dadurch werden deine Bemühungen mit der Zeit weniger effektiv (12). Zusätzlich können hormonelle Anpassungen auftreten. Diese führen dazu, dass du häufiger Hunger verspürst und sich Mahlzeiten weniger sättigend anfühlen (7). Das zeigt: Adipositas ist eine komplexe und chronische Erkrankung – sie hat nichts mit Versagen zu tun (1, 2, 5).
"Wenn ich täglich körperlich aktiv bin und mich richtig ernähre, ändert sich ganz deutlich etwas. Mein Problem ist aber, das beizubehalten. Diäten funktionieren zwar am Anfang, aber sobald sich mein Körper daran gewöhnt hat, mache ich keine Fortschritte mehr und ich fange wieder von vorne an."
— Susanne H.
Anmerkung: Jedes Zitat basiert auf Erfahrungsberichten verschiedener Menschen mit Adipositas, die aus Marktforschungsinterviews stammen. Die Namen sind anonymisiert.
Wenn du versuchst, abzunehmen, kann es sein, dass dein Körper sich durch biologische Resistenz gegen den Gewichtsverlust wehrt (1-3). Sei dir immer bewusst, dass Adipositas eine komplexe Erkrankung ist. Unterschiedliche Faktoren und Prozesse können es erschweren, Gewicht zu verlieren und langfristig zu halten. Die gute Nachricht: Es gibt viele Möglichkeiten für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement. Dazu gehören Veränderungen im Lebensstil wie eine Ernährungsumstellung oder mehr Bewegung, aber auch Medikamente für Adipositas oder chirurgische Eingriffe. Deine Ärztin oder dein Arzt kann dir helfen, den Weg zu finden, der am besten zu dir passt (1, 4).
Lebensstiländerungen
Sich gesund ernähren
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung versorgt dich mit wichtigen Nährstoffen und kann dir gleichzeitig helfen, die richtige Menge an Kalorien aufzunehmen. Es gibt jedoch keine Ernährung, die für alle gleichermaßen passt - denn jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, die von vielen Faktoren abhängen. Vor allem kalorienreduzierte Diäten können oft eine echte Herausforderung sein. Wenn du Unterstützung brauchst, wende dich an Diätolog:innen oder Ernährungsberater:innen, die dich dabei begleiten können (1, 5-7).
Aktiv bleiben
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Regelmäßige körperliche Aktivität verbrennt nicht nur Kalorien, sondern bringt auch deinen Stoffwechsel in Schwung. Das kann dir helfen, dein Wunschgewicht zu erreichen und zu halten. Körperliche Aktivität bedeutet nicht, dass du gleich ins Fitnessstudio gehen musst. Schon kleine Veränderungen im Alltag können einen großen Unterschied machen. Erhöhe zum Beispiel dein tägliches Schrittziel, nimm die Treppe statt der Rolltreppe, spiel mit deinen Kindern oder geh mit deinem Hund spazieren. Aktiv zu bleiben wirkt sich nicht nur positiv auf deinen Stoffwechsel aus, sondern kann dir auch mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude schenken (5, 7-10).
Medikamentöse Behandlungsoptionen bei Adipositas (11)
Medikamente können für Menschen mit Adipositas eine wichtige Unterstützung sein um das Zielgewicht zu erreichen und zu halten. Diese Medikamente müssen von einer Ärztin oder einem Arzt verschrieben werden. Sie dürfen nicht aus rein kosmetischen Gründen angewendet werden und sind nur für Menschen mit Adipositas oder mit Übergewicht bei Vorliegen gewichtsbedingter Begleiterkrankungen geeignet. Manche dieser Medikamente können den Appetit reduzieren und so den Einstieg in eine neue, gesündere Ernährung erleichtern. Doch nicht alle Medikamente sind für jede/jeden geeignet, da sie auch Nebenwirkungen haben können. Einige Medikamente dürfen nicht von Menschen unter 18 Jahren eingenommen werden. In Kombination mit einer Lebensstiländerung (einer geringeren Kalorienaufnahme und vermehrter körperlicher Bewegung) können diese Medikamente dabei helfen, nicht nur das Zielgewicht zu erreichen, sondern auch langfristig zu halten.
Chirurgische Behandlungsoptionen bei Adipositas
Für manche Menschen mit Adipositas kann ein chirurgischer Eingriff (auch „bariatrische Chirurgie“ oder „metabolische Chirurgie“ genannt) eine sinnvolle Option sein. Doch diese Eingriffe sind nicht für alle geeignet, da dabei Nebenwirkungen oder Komplikationen auftreten können. Voraussetzung für die Eingriffe ist, dass der BMI in einem bestimmten Bereich liegt und bereits Folgeerkrankungen der Adipositas bestehen. Die Operationen werden von spezialisierten Chirurginnen oder Chirurgen durchgeführt. Sie sind eine medizinische Maßnahme und keine kosmetische Lösung. Bei den Operationen wird der Verdauungstrakt verändert, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren. Dazu zählen Eingriffe wie die Sleeve-Gastrektomie oder ein Magenband. Eine andere Möglichkeit ist der Magenbypass, bei dem die Nahrung vom Magen in den Darm umgeleitet wird. Vor einer bariatrischen oder metabolischen Operation ist eine umfassende medizinische Untersuchung unbedingt erforderlich. Nach der Operation müssen Betroffene ihren Ernährung- und Lebensstil dauerhaft umstellen. Zusätzlich ist es notwendig, lebenslang wichtige Nährstoffe und Spurenelemente ergänzend einzunehmen.
Wo auf dem Weg zum Zielgewicht bist du?
Auf dem Weg zu deinem Zielgewicht kann vieles wie ein Deja-vu wirken. Wir verstehen, dass Gespräche mit deiner Ärztin oder deinem Arzt über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten manchmal einschüchternd sein können. Nimm dir daher ausreichend Zeit, um dich gut vorzubereiten. Notiere dir:
1. Welche Methoden du in der Vergangenheit bereits ausprobiert hast.
2. Was deine Beweggründe für eine Gewichtsreduktion sind.
Hol dir Motivation und Tipps aus den Erfahrungen anderer.
Jeder Mensch ist einzigartig. Dennoch gibt es viele ähnliche Erfahrungen wie schwierig es ist, die Gewichtsziele zu erreichen und langfristig zu halten. Vergiss daher nicht, dass du nicht alleine bist. Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen können dich auf deinem Weg zum Zielgewicht motivieren und unterstützen.
"Egal wie viele Diäten und wie viel Sport ich mache: Mein Körper kann auf Dauer kein Gewicht verlieren. Es frustriert mich, dass ich mich genauso sehr wie andere anstrenge, aber sich bei mir nicht viel ändert. Es ist nicht einfach so, dass allein weniger essen hilft."
— Noah S.
"Ich habe zwar Gewicht verloren, aber jedes Mal wieder zugenommen – sogar, wenn ich mich angestrengt habe. Es ist frustrierend, wenn man kein Ergebnis sieht. Dadurch fühle ich mich entmutigt. Mein Körper scheint sich Veränderungen zu widersetzen, und manchmal führen Diäten dazu, dass ich noch mehr mit der Situation kämpfe. Vielleicht kann ich es ohne Hilfe nicht schaffen."
— Hannah K.
Anmerkung: Jedes Zitat basiert auf Erfahrungsberichten verschiedener Menschen mit Adipositas, die aus Marktforschungsinterviews stammen. Die Namen sind anonymisiert.
Adipositas aus der Sicht von Expert:innen
Adipositas ist eine chronische Krankheit, deren Behandlung - genau wie bei anderen chronischen Krankheiten - vielschichtig sein kann (3). Ärztinnen und Ärzte oder Diätassistent:innen können dir dabei helfen, einen umfassenden, auf dich zugeschnittenen Plan zum Gewichtsmanagement zu erstellen (2). Durch die Fortschritte in der Adipositasforschung ist mittlerweile Vieles zu den zugrundeliegenden Ursachen von Adipositas bekannt. Dadurch können neue Strategien zum Gewichtsmanagement entwickelt werden, um die Gesundheit von Menschen mit Adipositas zu verbessern (1). Es ist mittlerweile erwiesen, dass Adipositas zahlreiche verschiedene Ursachen haben kann, auf die du oft keinen Einfluss hast. Bei vielen Menschen mit Adipositas wehrt sich der Körper gegen eine Gewichtsreduktion. Dabei kann eine Gewichtsreduktion nicht nur deinen allgemeinen Gesundheitszustand verbessern - schon ein geringer Gewichtsverlust kann das Risiko für Folgeerkrankungen von Adipositas deutlich senken. So kann zum Beispiel eine Gewichtsreduktion von 5% helfen, Diabetes vorzubeugen (1, 4, 5). Forschung und wissenschaftliche Studien zeigen, dass allein Veränderungen im Lebensstil bei vielen Menschen mit Adipositas oft nicht ausreichen, um langfristig und nachhaltig Gewicht zu reduzieren. Doch mittlerweile gibt es mehr Therapieoptionen denn je, die dir dabei helfen können (3, 6). Aus all diesen Gründen ist es wichtig, dass du dich auf deinem Weg zu deinem Zielgewicht von medizinischen Fachpersonal beraten lässt.
Sprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt über das Thema Gewichtsreduktion.
Fülle unseren kurzen Fragebogen aus, um dich auf das Gespräch mit deiner Ärztin oder deinem Arzt zum Thema Gewichtsreduktion und Gewichtsmanagement vorzubereiten. Nutze den Fragebogen als Grundlage für das Gespräch.
Bist du bereit, einen neuen Weg zu deinem Zielgewicht einzuschlagen?
Informationen zu ärztlicher & psychologischer Betreuung, Ernährungsberatung sowie Bewegungstherapie in deiner Nähe findest du auf der Hompage des Adipositas-Netzwerks Österreich: https://www.adipositasnetzwerk.at
Referenzen Abschnitt Adipositas
- Apovian CM, Aronne LJ, Bessesen DH, et al; Endocrine Society. Pharmacological management of obesity: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2015;100(2):342-362. doi:10.1210/jc.2014-3415
- Hall KD, Kahan S. Maintenance of lost weight and long-term management of obesity. Med Clin North Am.2018;102(1):183-197. doi:10.1016/j.mcna.2017.08.012
- Greenway FL. Physiological adaptations to weight loss and factors favouring weight regain. Int J Obes (Lond).2015;39(8):1188-1196. doi:10.1038/ijo.2015.59
- MacLean PS, Bergouignan A, Cornier MA, Jackman MR. Biology's response to dieting: the impetus for weight regain. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol.2011;301(3):R581–R600. doi:10.1152/ajpregu.00755.2010
- Melby CL, Paris HL, Foright RM, Peth J. Attenuating the biologic drive for weight regain following weight loss: must what goes down always go back up? Nutrients. 2017;9(5):468. doi:10.3390/nu9050468
- Ochner CN, Barrios DM, Lee CD, Pi-Sunyer FX. Biological mechanisms that promote weight regain following weight loss in obese humans. Physiol Behav. 2013;120:106-113. doi:10.1016/j.physbeh.2013.07.009
- Roh E, Choi KM. Hormonal gut–brain signaling for the treatment of obesity. Int J Mol Sci 2023;24(4):3384. doi:10.3390/ijms24043384
- Sarwer DB, Polonsky HM. The psychosocial burden of obesity. Endocrinol Metab Clin North Am. 2016;45(3):677-688. doi:10.1016/j.ecl.2016.04.016
- Albano G, Rowlands K, Baciadonna L, Coco GL, Cardi V. Interpersonal difficulties in obesity: a systematic review and meta-analysis to inform a rejection sensitivity-based model. Neurosci Biobehav Rev. 2019;107:846-861. doi:10.1016/j.neubiorev.2019.09.039
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Eating & physical activity to lose or maintain weight. Reviewed May 2023. Accessed August 5, 2024. https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/adult-overweight-obesity/eating-physical-activity
Referenzen Abschnitt ADIPOSITAS VERSTEHEN
- Greenway FL. Physiological adaptations to weight loss and factors favouring weight regain. Int J Obes (Lond). 2015;39(8):1188–1196. doi:10.1038/ijo.2015.59
- Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development. What causes obesity & overweight? Reviewed July 28, 2021. Accessed August 5, 2024.https://www.nichd.nih.gov/health/topics/obesity/conditioninfo/cause
- Horn SB, Almandoz JP, Look M. What is clinically relevant weight loss for your patients and how can it be achieved? A narrative review. Postgrad Med. 2022;134(4):359-375. doi:10.1080/00325481.2022.2051366
- Albano G, Rowlands K, Baciadonna L, Coco GL, Cardi V. Interpersonal difficulties in obesity: a systematic review and meta-analysis to inform a rejection sensitivity-based model. Neurosci Biobehav Rev. 2019;107:846-861.doi: 10.1016/j.neubiorev.2019.09.039
- Hall KD, Kahan S. Maintenance of lost weight and long-term management of obesity. Med Clin North Am. 2018;102(1):183-197. doi:10.1016/j.mcna.2017.08.012
- Ochner CN, Barrios DM, Lee CD, Pi-Sunyer FX. Biological mechanisms that promote weight regain following weight loss in obese humans. Physiol Behav. 2013;120:106-113. doi:10.1016/j.physbeh.2013.07.009
- MacLean PS, Bergouignan A, Cornier MA, Jackman MR. Biology's response to dieting: the impetus for weight regain. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2011;301(3):R581–R600. doi:10.1152/ajpregu.00755.2010
- National Heart, Lung, and Blood Institute. Overweight and obesity: symptoms and diagnosis. Updated March 24, 2022. Accessed August 5, 2024.https://www.nhlbi.nih.gov/health/overweight-and-obesity/symptoms
- Busetto L, Dicker D, Frühbeck G, et al. A new framework for the diagnosis, staging and management of obesity in adults. Nat Med. Published online July 5, 2024. doi:10.1038/s41591-024-03095-3
- Stephenson J, Smith CM, Kearns B, Haywood A, Bissell P. The association between obesity and quality of life: a retrospective analysis of a large-scale population-based cohort study. BMC Public Health. 2021;21(1):1990. doi:10.1186/s12889-021-12009-8
- Apovian CM, Aronne LJ, Bessesen DH, et al; Endocrine Society. Pharmacological management of obesity: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2015;100(2):342-362. doi:10.1210/jc.2014-3415
- Melby CL, Paris HL, Foright RM, Peth J. Attenuating the biologic drive for weight regain following weight loss: must what goes down always go back up? Nutrients. 2017;9(5):468. doi:10.3390/nu9050468
Referenzen Abschnitt MÖGLICHKEITEN DES GEWICHTSMANAGEMENTS
- Greenway FL. Physiological adaptations to weight loss and factors favouring weight regain. Int J Obes (Lond). 2015;39(8):1188-1196. doi:10.1038/ijo.2015.59
- Hall KD, Kahan S. Maintenance of lost weight and long-term management of obesity. Med Clin North Am. 2018;102(1):183-197. doi:10.1016/j.mcna.2017.08.012
- Ochner CN, Barrios DM, Lee CD, Pi-Sunyer FX. Biological mechanisms that promote weight regain following weight loss in obese humans. Physiol Behav. 2013;120:106-113. doi:10.1016/j.physbeh.2013.07.009
- National Heart, Lung, and Blood Institute. Overweight and obesity: treatment. Updated March 24, 2022. Accessed August 5, 2024. https://www.nhlbi.nih.gov/health/overweight-and-obesity/treatment
- Melby CL, Paris HL, Foright RM, Peth J. Attenuating the biologic drive for weight regain following weight loss: must what goes down always go back up? Nutrients. 2017;9(5):468. doi:10.3390/nu9050468
- Cena H, Calder PC. Defining a healthy diet: evidence for the role of contemporary dietary patterns in health and disease. Nutrients. 2020;12(2):334. doi:10.3390/nu12020334
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Eating & physical activity to lose or maintain weight. Reviewed May 2023. Accessed August 5, 2024. https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/adult-overweight-obesity/eating-physical-activity
- Centers for Disease Control and Prevention. Physical activity and your weight and health. Updated December 27, 2023. Accessed August 5, 2024. https://www.cdc.gov/healthy-weight-growth/physical-activity/index.html
- American Diabetes Association. Health and wellness: anaerobic exercise and diabetes. American Diabetes Association. Accessed August 5, 2024. https://diabetes.org/health-wellness/fitness/anaerobic-exercise-diabetes
- National Heart, Lung, and Blood Institute. Exercise and fitness: guide to physical activity. Accessed August 5, 2024. https://www.nhlbi.nih.gov/health/educational/lose_wt/phy_act.htm
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Prescription medications to treat overweight & obesity. Reviewed June 2024. Accessed August 5, 2024. https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/prescription-medications-treat-overweight-obesity
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Types of weight-loss surgery. Reviewed September 2020. Accessed August 5, 2024. https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/bariatric-surgery/types
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Potential candidates for weight-loss surgery. Reviewed September 2020. Accessed August 5, 2024. https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/bariatric-surgery/potential-candidates
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Weight-loss (metabolic & bariatric) surgery. Reviewed July 2016. Accessed August 5, 2024.https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/bariatric-surgery
Referenzen Abschnitt GESCHICHTEN UND ERFAHRUNGSBERICHTE VON MENSCHEN MIT ADIPOSITAS
- Hall KD, Kahan S. Maintenance of lost weight and long-term management of obesity. Med Clin North Am. 2018;102(1):183-197. doi:10.1016/j.mcna.2017.08.012
- Melby CL, Paris HL, Foright RM, Peth J. Attenuating the biologic drive for weight regain following weight loss: must what goes down always go back up? Nutrients. 2017;9(5):468. doi:10.3390/nu9050468
- Greenway FL. Physiological adaptations to weight loss and factors favouring weight regain. Int J Obes (Lond). 2015;39(8):1188-1196. doi:10.1038/ijo.2015.59
- Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development. What causes obesity & overweight? Reviewed July 28, 2021. Accessed August 5, 2024. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/obesity/conditioninfo/cause
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Preventing type 2 diabetes. Reviewed November 2016. Accessed August 5, 2024. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-type-2-diabetes
- National Heart, Lung, and Blood Institute. Overweight and obesity: treatment. Updated March 24, 2022. Accessed August 5, 2024. https://www.nhlbi.nih.gov/health/overweight-and-obesity/treatment

Fragebogen
